Karibik 2011 - St. Thomas

Saint Thomas ist eine Insel der Amerikanischen Jungferninseln  in der östlichen Karibik, die zu den USA zählt. Bei einem Besuch im Januar 2011 hatte ich die Gelegenheit im Nordosten der Insel gelegenen „Coki Beach“ zu schnorcheln.  Hier die Ergebnisse...

Links eine Satelliten- aufnahme (Quelle Google Earth) mit dem wunderschönen Badestrand „Coki Beach“ und den im Wasser zu erkennenden Korallenriffen. Von der Inselhauptstadt „Charlotte Amalie“ist man je nach Verkehr in etwa einer halben Stunde dort. Im östlichen Bereich der Halbinsel befindet sich der Coral World Ocean Park.  Dort wird allerlei Meeresgetier mehr oder weniger artgerecht zur Schau gestellt. Ist was für Familien mit Kindern...

Auch im Januar hat man dort herrliches Badewetter in warmem Karibikwasser. Je nach Anzahl der Tagesbesucher auf der Insel ist der Strand mehr oder weniger voll.

Unter Wasser findet man auf Sandflächen und an Felsen geheftet kleine Ansiedlungen von verschiedenen Gorgonienarten. Dazwischen wachsen auch vereinzelt großpolypigen Steinkorallen . Die lilafarben Ventalina Fächergorgonien lassen sich auch im Aquarium gut halten und müssen nicht zusätzlich gefüttert werden. Sie wachsen sehr langsam und werden auch nur selten von der Karibik importiert. Auch die hellbraunen dünnen Muricea Arten und die etwas dickeren Plexaura Arten sind hervorragend für Aquarien geeignet.

Als einzige kleinpolypige Steinkoralle wächst in der Karibik diese Acropora palmata. Schirmförmig wachsend unterscheidet sie sich deutlich von unseren Aquarienacroporas. Nur an den Koralliten erkennt man das es sich um eine Acropora handelt.

Die am häufgsten vorkommen de LPS Koralle ist diese Platygyra Art, hier links. Vollkommen intakte symmetrisch gewachsene Tiere findet man selten. Oft haben kleine Weihnachstebaumröhrenwürmer oder kleine Blennis in der Koralle ihr Zuhause.



Rechts sieht man eine Plexaura Gorgonie die sich in der Strömung hin und her wiegt. Eine Strömung wie sie dort in der Natur herrscht kann man im Aquarium bestenfalls mit einer Tunze Wavebox erreichen.

Ende...

Die auffälligsten Fische dort waren diese wunderschönen spätblauen Doktorfische der Gattung Acanthurus coeruleus, als Jungtier sind sie Gelb gefärbt, erst später werde sie blau, deshalb spätblau.



Rechts ein Pärchen Vieraugen Falterfische Chaetodon capistratus,  es ist der in der Karibik am häufigsten vorkommende Falterfisch, wie viele andere Faltefischarten weiden auch diese gerne paarweise den Aufwuchs der Steine ab und picken an der eine oder anderen Koralle :-)