Regionales Meerwassertreffen

in Polch und Pommern

am 11.02.2012

Vielversprechende Aquarien standen auf dem Programm. Hier sind Fotos und ein paar Infos dazu.


Bei trockenem aber sehr kaltem Winterwetter machten sich 13 Personen aus dem Raum Koblenz auf den Weg nach Polch.


Dr Hans Jürgen Stauf war die erste Station. Viele kennen seine alten Aquarien aus früheren Berichten.


Bilder anklicken um zu vergrößern !

Es war mal wieder an der Zeit sich zu einem kleinen regionalen Meerwassertreffen in Polch Bei Dr. Hans Jürgen Stauf und Carsten Oppermann und an der Mosel in Pommern bei Sebastian Merker zu treffen.

Hier sein jetztiges Prachtstück, 160 x 60 x 50 cm. Beleuchtet mit 8 x 80 Watt T5 in einem ATI Powermodul. Besonderheit hier ist die Wahl der Leuchtstoffröhren. Hans Jürgen verwendet seit etwa einem Jahr ausschließlich Osram Röhren aus dem Elektrofachhandel.

Er verwendet je zu 50 % T5 Röhren Osram 880 Skywhite mit ca. 8000 K und die altbekannte Osram 67 Blau. Wie man sieht ein helles neutralweißes Licht mit natürlicher Wiedergabe aller Grundfarben. Da sieht man mal, es funktioniert auch so. Da die Röhren recht preiswert sind kann tut der trotzdem erforderliche halbjährliche Röhrenwechsel nicht so weh.

Durch eine Bohrung der Wand wird dieses Ablegerbecken mit Aquarienwasser aus dem Ablaufschacht im gleichen Wasserkreislauf betrieben. Gleichbleibend gute Wasserwerte lassen auch hier bei der oben beschriebenen Osram Beleuchtung viele Korallen gut wachsen und schöne Farben ausbilden