Miniriff 2009 Seite 2

Endlich, die Algenphase ist so gut wie vorüber, über 50 Schnecken, 2 Doktorfische und der Seehase hier rechts zu sehen haben beim Abweiden der Algen ganze Arbeit geleistet. Damit die Tiere jetzt nicht verhungern werd ich sie nach und nach wieder in die Korallenzuchtanlage zurückgesetzt. Die ersten großpolypigen Steinkorallen und auch einige Leder- und Weichkorallen habe ich auch schon eingesetzt. Die Wasserwerte sind alle im optimalen Bereich. Die Tiere zeigen sich in voller Größe und das Sonnenlicht morgens und abends scheint ihnen auch gut zu tun. Auch 3 kleine SPS Ableger sind schon eingezogen. Je eine Pocillopora, Seriatopora und Montipora, alles weniger empfindliche Arten. Auch sie zeigen voll ihre Polypen. Um Schwebstoffe und auch Schwebealgen aus dem Wasser zu entfernen habe ich eine Filtersack mit einem 50Mü Gewebe in den Ablaufkasten gehangen. Auch er leistet ganze Arbeit. Das Wasser wird von Stunde zu Stunde klarer.

Die rechte Seite des Aquariums bei direkter Sonneneinstrahlung. Der schwarze Sand macht sich gut. Anfangs etwas gewöhnungs-bedürftig aber jetzt mit besonders schönem Kontrast zu den meist helleren Korallen am Boden. Die Strömung mit je 20000 Liter Strömung rechts und links habe ich schon umgestellt. Im mittleren vorderen Bereich war sie so stark das von den Großpolypigen Tieren das Gewebe zur Seite gezogen wurde, was diese Tiere nicht so sehr mögen. Durch eine pulsierende Einstellung des Tunze Multicontrollers konnte ich hier Abhilfe schaffen.



Hab mal so alles an schönen Ablegern und diversen neuen Importstöcken ins Riff geklebt was ich so gesammelt hatte, die Tiere haben alles prima überstanden. Das Polypenbild ist spitze und die Farben sind auch schon nicht schlecht. Als letztes sind die große lila Tischkoralle links und die rote Goniopora rechste eingezogen. Sie waren bei Markus Hoffmann in Pflege der sie vorbildlich versorgt hat wie man sieht. Jetzt heißt es wachsen, wachsen wachsen. Der Boden ist leider immer noch von einer Braunen Algenart überzogen, hab schon jede menge grabende Tiere und Algenfresser eingesetzt. Jedenfalls für gut 2 Monate siehts schon super aus oder ?