Projekt „Parasema“

 

Chrisptera parasema, oder zu Deutsch Gelbschwanzdemoselle, diese Fischart soll in meinem neuen Miniriff als Schwarmfisch Einzug halten. In der Natur kommen die kleinbleibenden Riffbarsche in großen Schwärmern von mehreren hundert oder sogar tausend Tieren am häufigsten in Indonesien vor. Sie gelten als besonders rauflustig, was aber wohl von der Haltung in kleineren Gruppen her rührt. In einer größeren Gruppe wie hier mit etwa 40 Tieren gibt es auch Aggressionen aber diese verteilen sich auf die vielen Tiere gleichmäßig. Bisher konnte ich nicht beobachten das ein Tier besonders gejagt wird. Die kleinen Kerlchen sind aber so schnell das sie im Bruchteil einer Sekunde im Riff verschwunden sind und der Jäger nicht mehr weiß wohin er soll, außerdem stehen ja auch überall Artgenossen rum die alle genauso aussehen.

Hier bei der Fütterung sind etwa 30 Fische zu zählen, die anderen sind noch in ihren Verstecken oder warten hinter der Riffwand auf Futter. Die Blaufärbung der Tiere ist gemütsabhängig. Ich habe den Eindruck das beim Füttern der Blauton am strahlendsten ist.

Direkt nach dem Einsetzten hat sich ein Teil der Fische sofort zu einem dichten kleinen Schwarm über der auf dem Boden liegenden Echinopora Koralle versammelt, andere sind sofort in der Dekoration verschwunden. Nach 2 Tagen schwammen dann alle gleichmäßig verteilt durchs Riff. Auch jetzt nach ein paar Wochen sind sie immer noch recht schreckhaft. Sie verschwinden blitzschnell in kleinen Höhlen ,wenn vor dem Aquarium was „unheimliches“ passiert. Nur wenn jemand mit der Futterdose vorbeikommt bleiben alle draußen :-)