Zu Besuch bei

Volker Gladow


in Neuwied Irlich

Riffaquarium 160 x 60 x 60 cm mit externem Filterbecken

Beleuchtung mit 6 x 80 Watt T5  3 x Blue+, 3 x Aquablue spezial in einer ATI Sunpower. Strömung etwa 20.000 Liter pro Stunde wechselnd.

Das nebenstehende Technikbecken mit einem Deltec Hangon Filter, Multifilter mit Phosphatabsorber und Tunze Überlauf.  Hinter der Zimmertür versteckt ist alles übersichtlich angeordnet und leicht zu reinigen.

Hier nun einige Impressionen von Volkers Korallenschätzen :-)... man beachte das wirklich extreme Polypenbild der SPS Korallen, super Farben und das alles ohne Zeolithsystem !

Der Aaaaal :-)   Pholidichthys leucotaenia


Ein absolutes Highlight in Volkers Riff ist seine Aalgrundel.

Als Jungtier mit etwa 7 cm hat er sie eingesetzt, jetzt ist sie fast ausgewachsen und ein recht aktiver Aquarienbewohner. Sie verhält sich gegenüber Mitbewohnern und Korallen absolut friedlich. Leider kommt sie nur bei absoluter Ruhe oder bei Futterzugabe, wie auf dem Foto, nach vorne. Sie baggert oft richtige Gräben durchs Becken, oder entlang der Rückscheibe, baut Berge und Höhlen, ganz natürlich.


Leider entsteht dadurch oft eine leichte Wassertrübung die den Korallen und den Betrachtern nicht so gefällt. Trotzdem ein toller Hingucker.


Gratuliere Volker !